LageRoyLogopng

CHAKRABLÜTEN ESSENZEN

Die Heilkunst mit den Chakrablüten Essenzen ist eine einfach zu erlernende Therapie zur Harmonisierung von Körper, Geist und Seele.

Was sind Chakren?

Chakren sind energetische Zentren, über die jedes Lebewesen mit der reinen kosmischen Energie genährt wird. Sie drehen sich wie ein Rad und nehmen die ihnen zugehörigen kosmischen Qualitäten über einen Trichter auf. Jedes Chakra besteht aus einer gewissen Anzahl von Blütenblättern, 2-1000, die die Eigenschaften dieses Chakra ausmachen. Die Lehre über die Chakren stammt aus Indien. Chakra bedeutet auf Sanskrit, der indischen Ursprache, Diskus oder Rad und kann als Lichttor zum kosmischen Bewußtsein betrachtet werden. Die Chakren sind die Empfangsstationen für die lebensnotwendigen kosmischen Energien. Erst in den letzten 100 Jahren hat sich auch der Westen mit dieser Lehre beschäftigt und sie weiter erforscht.

Welchen Zwecken dienen die Chakren?

Die Hauptzwecke der Arbeit mit den Chakren bestehen darin, die Fähigkeiten und Talente des Menschen zu entwickeln, Entwicklungs- und Bewußtseinsprozesse zu fördern, so daß die Aufgaben besser von der Hand gehen können.

Diese Arbeit wird uns vielfach erleichtert durch den Einsatz der von uns entwickelten Chakrablüten Essenzen, besonders durch die in den letzten zwei Jahren neu entdeckten, welche sehr heilsam vor allem bei den jetzigen energetischen Belastungen wirken. Die Chakrablüten Essenzen haben über die Chakren eine anhaltende Wirkung auf den Menschen, so daß er sich immer weniger vom Beschwerlichen oder Herunterziehenden beeinflussen läßt.

 Der Name Chakrablüten Essenzen bezieht sich auf die Blütenblätter der Chakren und nicht auf den Inhalt der Essenzen. Die meisten Chakrablüten Essenzen werden aus den Blüten von Pflanzen hergestellt. Jedes Chakra wölbt sich wie ein Blütenkelch nach außen. Dies ermöglicht die nährende und heilbringende Energie aus dem Kosmos zu empfangen und über die Plexen in den Körper zu leiten.

Die Entdeckung der Chakrablüten Essenzen

1997 entdeckte Carola Lage-Roy zusammen mit ihrem Mann und ihren Kindern die ersten Chakrablüten Essenzen. Aus dem innigen Wunsch heraus eine Essenz zu empfangen, die für die Probleme der neuen Zeit hilfreich sein sollte, bat sie an ihrem 44. Geburtstag den Schöpfer um diese Gnade. Als  sie mit ihrer Familie und Freunden an diesem Tag auf den Ehrenberg in Franken, im Volksmund Walberla genannt, ging, wurden ihr statt einer Essenz gleich vier Essenzen geschenkt. Bei der Prüfung der neuen Essenzen auf der Geburtstagsfeier nahm ihr aus Indien stammender Ehemann Ravi wahr, daß diese Essenzen direkt auf die Chakren wirken.

Diese vier Essenzen erforschte sie in den nächsten Jahren intensiv in der Familie, bei Patienten, Seminarteilnehmern und befreundeten Heilpraktikern, bis die Wirkung sich eindeutig herausstellte. Bald entdeckte sie während ihres vierjährigen Aufenthaltes in New Mexico und Kalifornien noch mehrweitere Essenzen, die teilweise schnell ihren Einsatz fanden.
Im Laufe der Jahre gesellten sich neben Europa auch Nord- und Südamerika sowie Asien zu den Herkunftskontinenten der Essenzen.
Die ersten vier Essenzen bleiben die Basis aller Essenzen.

Muß man an die Wirkung der Essenzen glauben, um ihre Wirkung zu erleben?

Rein praktisch betrachtet, nein! Genauso wie wir nicht an die Wirkung des Feuers glauben müssen, daß es uns Wärme und Sonstiges schenkt. Die Chakrablüten Essenzen bringen uns außerdem jeden Tag neue Überraschungen. Es ist natürlich hilfreich, wenn wir uns mit ihnen verbinden und damit den Segen tiefer erleben

Die sieben Hauptchakren und ihre Bedeutung

Außer den sieben Hauptchakren gibt es viele Nebenchakren, doch auch die Hauptchakren haben untergeordnete Chakren. So hat zum Beispiel das Herzchakra jeweils rechts und links von sich ein Nebenherzchakra. 

 

Das Kronenchakra

Das siebte Chakra wird auch Scheitelchakra genannt. Es befindet sich auf dem Scheitel und sein Trichter ist nach oben gerichtet. Dieses spirituelle Zentrum leitet den Körper an, sich auf die Vorgänge im Sinne des höheren Selbst einzustimmen und sie auszuführen.

Aufgrund seiner 1000 Blütenblätter soll es ebenso viele spirituelle Eigenschaften besitzen, was näher erörtert gehört. Nur scheinbar geht hier die schöne Diamantenzahl von 64 verloren, welche die Basis der Chakren ist, wenn die Unterteilung der Blüten nicht genauer unter die Lupe genommen wird. Diese Unterteilungen von 64 sind 32, 16, 8 oder 4 oder 2 Blätter.

Wie ist das Kronenchakra aufgebaut? Auf zwei großen Blütenblättern befinden sich vier halb so große Blätter und darauf sind wiederum vier weitere angelegt in einem schönen Kreis wie bei einer Blume. Das scheint dann zwei Kreise von vier oder einen mit acht zu ergeben. Auf diesen acht Blättern befinden sich jeweils 30 Blütenblätter, welche zwei Kreise von 16 oder einen Kreis von 32 Blütenblättern zu bilden scheinen. Auf diesen 30 sitzen wieder jeweils 32 Blütenblätter, die unter sich dem Anschein nach Kreise von 64 oder 128 bilden können. Wenn wir dies zählen: 2+4+4+30 = 40 und 30×32 = 960, dann ergeben 40+960 schlußendlich exakt die 1000 Blütenblätter des Kronenchakras.

Das Kronenchakra stellt das Grundwesen des Kosmos folgendermaßen dar: Aus einem Paar entstehen vier Paare, welche die heiligen Dreißig betreuen – kosmische Heiligkeiten bestehen aus dreißig Wesenheiten –, welche jeweils 32 Aspekte haben.

Im Sanskrit gibt es sehr viele Interpretations- oder Vorstellungsmöglichkeiten eines Begriffes. Leider sind die Sanskrit-Schreibweisen aus dem Englischen übernommen worden, und da sie zudem aus dem Sanskrit teilweise auch nicht genau wiedergegeben wurden, liegen die deutschen Bezeichnungen manchmal zu weit entfernt vom Original. Das Sanskrit Wort सहस्रार für das Kronenchakra auf English als „Sahasrara“ zu bezeichnen, erfüllt seine wahre Bedeutung überhaupt nicht mehr. Nach dem ‚Sah’ gehört kein ‚a’ mehr hin. Es genauso ins Deutsche zu übernehmen, ist gelinde gesagt eine kleine Katastrophe. Wie folgt geschrieben wäre es am besten: „Zahsrara“ (das erste und letzte ‚a’ kurz ausgesprochen, wie der englische Artikel „a“).Und die Bedeutung von Zahsrara mit „1000-blättriger Lotus“ anzugeben, sagt leider gar nichts über die wirkliche Bedeutung. Ohne in die Grundbedeutungen der Wurzelwörter hineinzugehen, wäre die feinste Bedeutung:                                                                         Die kraftvolle, mutige, offenherzige Zuwendung zu dem Einen – Ich Bin Das Ich Bin.

 

Das Stirnchakra

Das sechste Chakra wird auch das dritte Auge genannt. Mit seinen 64 Aspekten bildet es das Zentrum des Bewußtseins und überwacht das gesamte Dasein, wobei es die Vorgänge und das Leben zusammenhängend erfaßt. Daher kann es, wenn notwendig, in einzelne Organfunktionen eingreifen und sie entsprechend umstimmen. Es befähigt den Menschen fokussiert ein Geschehen zu betrachten oder Handlungen auszuführen, wobei alle wichtigen Aspekte im Auge behalten werden.

Das Sanskrit Wort, auf Englisch „Ajna“ geschrieben, sollte auf Deutsch Agnya heißen. Am besten können wir es mit „Richtlinien gebend, souverän befehlshabend“ übersetzen.

 

Das Kehlkopfchakra

Das fünfte Chakra, auch Halschakra genannt, steuert die physiologischen Vorgänge im Körper, doch auch die logischen Denkprozesse und damit verbundene Tätigkeiten. Selbständiges Denken und auf Grundsätzlichem basierte Überlegungen bilden die Hauptgebiete dieses Chakra. Es hat 32 Aspekte.

Vishuddha, wie dieses Chakra auf Sanskrit heißt, bedeutet auf Deutsch „blütenrein“. Das letzte „a“ wird wiederum nur ganz kurz wie ein Hauch angedeutet.

 

Das Herzchakra

Das Herz ist das Zentrum des Daseins, und das Herzchakra logischerweise der Mittelpunkt der Chakren. Es hat 16 Aspekte. Ein frohes und stabiles Herz ermächtigt den Menschen, gefestigt durch Widrigkeiten hindurchzugehen. In derselben Weise befähigt ein gut funktionierendes Herzchakra den Menschen, seine Schwachstellen mit mehr Kraft anzupacken.

Anahata heißt dieses Chakra auf Sanskrit und bedeutet „unzerstörbar, makellos“ bzw. „das, dem kein Makel zugefügt werden kann.“

 

Das Nabelchakra

Das dritte Chakra hilft dem Menschen, unbeeinflußt zu erkennen, wo er mit seinem Feingefühl steht. Über das Nabelchakra lernt er, sich bestimmte Eigenschaften anzueignen, aber auch die Werkzeuge kennen, die ihn befähigen, seine Ideen in die schöne Form zu bringen, welche er sich vorstellt. Es hilft ihm, den Dingen aus dem Weg zu gehen, die ihn daran hindern würden, seine Lieblingssachen zu schaffen, sozusagen die schönen Ideen aus dem Äther in die physische Welt herunterzuladen.

Leider wird dieses Chakra im Westen fast ausschließlich dem Solarplexus zugeordnet, und unseres Erachtens hat sich bisher auch kein Inder richtig dagegen gewehrt. Alles, was vom modernen Westen kommt, ist ja wertvoll und muß stimmen!

Der Solarplexus liegt direkt am Mageneingang. Der Nabel liegt mindestens vier Fingerbreit darunter.

Manipura, wie dieses Chakra heißt, bedeutet „strahlendes, prachtvolles Juwel“ und kann auch als die „Geheimkammer der Juwelen“ bezeichnet werden.

 

Das Sakralchakra

Das zweite Chakra wird auch Sexualchakra genannt. Es verleiht dem Menschen die Fähigkeit, Handlungen in einer ausgeglichenen Weise vorzunehmen. In Übereinstimmung mit der weiblichen Seite lernt das Männliche, zielgerichtet und mit Kraft zu agieren. Im gleichen Zuge lernt die weibliche Seite im Einklang mit dem Männlichen, die anmutige Balance zu wahren. Über das Sexualchakra ist der Mensch mit der Erde verbunden, und wenn die vier Aspekte dieses Chakra entwickelt sind, stimmt er seine Umgebung und die Menschen freudig.

Das schöne und treffende Wort „Swadishthana“ für das Sakralchakra ist leider von neuen indischen Linguisten aufgrund einer falschen Silbentrennung nicht den Eigenschaften des Chakras entsprechend  interpretiert worden. Die Trennung erfolgt nämlich nicht nach der ersten Silbe „Swa“ – „das Selbst“ und dem Wortteil „Adishthana“, übersetzt mit „wo das Selbst etabliert ist“, sondern wird im wahrsten Sinne als „Swadisht“ und „Sthana“ getrennt. Das Selbst, wenn es um das Christus-Selbst gehen sollte, sitzt im Herzen. Das Höhere Selbst befindet sich in viel höhren Spähren und kann vom Kronenchakra wahrgenommen werden. 

Die dem Chakra gerechte Bedeutung lautet demnach: „der Ort, an dem der Mensch das schmackhafte Leben erlebt oder an dem das Leben lecker erlebt wird.“

 

Das Grundsatzchakra

Das erste Chakra, das als Wurzelchakra bekannt ist, haben wir umbenannt, da diese Übersetzung aus dem Sanskrit falsch ist. Es liefert dem Menschen das Grundsätzliche, das ihn zum Ziel führt. Auf dieser Basis kann der Mensch sein Leben gestalten, wie er es sich vorstellt, beziehungsweise wünscht. Der Trichter des Chakras ist nach unten gerichtet, aber nicht auf die Erde, sondern auf das Universale. Über die zwei Aspekte des Grundsatzchakra lernt der Mensch, alles Notwendige für sein Dasein und Tun zu erschaffen.

Muladhara Chakra ist der Sanskrit Name. Der Begriff „Grundsatz“ ist nur ein Behelf, da der Name sonst zu lang wird. Die vollständige Übersetzung lautet: „das die Urmacht haltende oder tragende Chakra“.

 

 

Die wichtigsten Nebenchakren

Die Chakrablüten Essenzen, die auf die folgenden Hauptnebenchakren wirken, tragen denselben Namen wie das Chakra. Sie sind alle eine unentbehrliche Unterstützung bei der ursächlichen Behandlung.

Das Leberchakra

Das Leberchakra hat vier oder sechs Facetten. Das ist eine Betrachtungssache, da zwei der Aspekte nicht zur weltlichen Ebene gehören. Sie können jedoch trotzdem aktiviert werden, spielen aber für die normalen Heilzwecke, das heißt für die weltlich bedingten Erkrankungen, keine Rolle. Der Trichter des Leberchakras ist nicht nach vorne gerichtet, sondern entweder nach unten, oben oder seitlich, je nachdem, wo der Mensch sein Glück sucht.

Es ist das Glückschakra und heißt auf Sanskrit Ananda Khand – das Heim der Glückseligkeit. Sucht der Mensch das Glück in niederen Dingen, im Dunkeln, in der Unterwelt, ist der Trichter nach unten gerichtet. Sucht er es in den höheren Ebenen des Menschlichen, ist er nach oben gerichtet.

Das deutet noch nicht, daß das Kronenchakra entwickelt ist. Sucht der Mensch es im Genuß, dann ist der Trichter nach rechts oder links gerichtet. Wenn das Genußobjekt sehr nach Richtlinien bestimmt wird, liegt der Trichter rechts. Nach links gerichtet ist er, wenn es nur um die Sache geht. Bei vielen Menschen liegt der Trichter mal so, mal so. Sogar irgendwo in den 360 Graden des Kreises.

Wenn der Mensch anfängt, sich spirituell zu entwickeln, beginnt sich der Trichter zu einem gewissen Zeitpunkt zu drehen. Einmal nach rechts, eine Pause und dann einmal nach links. Alle Seiten, die einen Menschen ausmachen, auch die von der Unterwelt, werden in dieser Kreisbewegung barmherzig nach oben mitgenommen und aufwärts mit der wahren Quelle der Glückseligkeit verbunden.

Das Leberchakra ist eng mit dem Herzchakra verbunden, aber auch mit dem Nabelchakra.

 

Das Milzchakra

Das Milzchakra hat zwei oder fünf Aspekte. Darüberhinaus übergeordnet zwei und nochmal fünf Aspekte, was dann 2, 5, 7 oder 12 ausmacht.

Vergebung und Erbarmen sind die zwei Grundaspekte.

Es wird weiter differenziert in verständnisvolle Vergebung und das verständnisvolle Erbarmen sowie die gnadenvolle Vergebung und das gnadenreiche Erbarmen.

Der fünfte Aspekt ist die verständnisvolle und gnadenreiche Vergebung und das verständnisvolle und gnadenreiche Erbarmen.

Die weiteren Aspekte wirken fast ausschließlich in den höheren Ebenen und werden selten, eher ausnahmsweise auf der physischen Ebene entwickelt. Der Trichter ist bei den meisten Menschen nach hinten gerichtet, da sie fast nur noch mit vergangenen Verletzungen und Beleidigungen, sogenannten Traumen, beschäftigt sind.

Erst wenn der Mensch anfängt, seine Traumen anzugehen, nicht nur kopfmäßig, sondern auf einer tieferen und Herzensebene, richtet sich der Trichter entweder links oder rechts schräg nach oben, je nachdem, ob der Mensch sich verständnisvoll, rechts, oder gnadenvoll, links, bemüht. Wenn er beide Eigenschaften verbunden hat, dann richtet sich der Trichter mittig aus.

Das Milzchakra ist eng mit dem Herzen sowie mit dem Herzchakra verbunden. Es leitet die Kräfte und Eigenschaften der unteren drei Chakren – Grundsatz-, Sexual- und Nabelchakra – auf die Herzensebene.

 

Das Nierenchakra

Eigentlich besteht es aus je einem Chakra, links und rechts, aber da sie als eines zusammen arbeiten, betrachten wir es als ein Chakra, genauso wie alle anderen Körperteile, die doppelt vorhanden sind, wie das Kniechakra oder das Hüftchakra. Sein Trichter ist, um es einfach auszudrücken, nach vorne gerichtet. Er dreht sich aber nach unten und dann von dort 180 Grad nach links und rechts. Danach nach oben wieder um 180 Grad, als ob alles zu überwachen sei. Doch es geht darum, das Licht von allen Seiten auf das Nierenchakra strahlen zu lassen, so daß der Mensch keine Nuance des Lebens unbeleuchtet läßt. Was dem Licht nicht dient oder gegen es gerichtet ist, wird verbannt.

Sollte diese Bewegung verlangsamen oder gar in irgendeiner Richtung nicht mehr funktionieren, wird der Mensch entsprechend nierenmäßig belastet. Je langsamer es wird oder je mehr es steckenbleibt, um so funktionsunfähiger wird der Mensch. Dies passiert in der Regel erst bei einem Nierenchakra, währenddessen das andere die zusätzliche Arbeit übernimmt.

Das Nierenchakra hat nur diesen einen Aspekt: das Leben zum Licht hinzubewegen.

 

Das Hüftchakra

Das Hüftchakra ist nach außen hin fächerförmig und hat eigentlich keinen Trichter, sondern der Fächer rundet sich auf schöne Weise nach außen. Die einzelnen Fächer sieben die kosmische Schönheit kunstvoll durch, um die Wünsche des Menschen farbenreich zu gestalten. Im Gegensatz zu den Nieren kann eine Seite nur sehr schwer die Arbeit der anderen Seite übernehmen, wenn ein Hüftchakra nicht mehr richtig arbeitet.

 

Das Schulterchakra

Das Schulterchakra sitzt wie eine Kappe auf dem Schultergelenk und biegt sich geschmeidig nach oben wie ein längerer ovaler Schöpflöffel. Seitlich und unterhalb hat es eine leichte Rundung nach oben. Der Schöpflöffel empfängt lediglich die mächtige, majestätische Kraft des eigenen Vorhabens und von dort fließt sie zur Kappe und seitlich zum unteren Teil des Chakra. Das Schulterchakra kann um einiges mehr als das Hüftchakra die andere Seite ausgleichen.

 

Das Kniechakra

Das Kniechakra ist das Nonplusultra, indem es links und rechts zwei größere Trichter hat und oben und unten zwei kleinere. Alle vier gehen ineinander über und versorgen den Menschen mit der Kraft, mit deren Hilfe er immer den entsprechenden Anforderungen gewachsen ist. Das Kniechakra vermag in der Regel noch weniger als das Hüftchakra das geschwächte Knie auszugleichen. Kleine Störungen schafft es schon, aber dann wird es zunehmend unfähiger.

 

Das Tierchakra

Das Tierchakra befindet sich etwas oberhalb des Herzchakra und etwas unterhalb des Mittelpunkts von Herz- und Halschakra.

Es hat sehr viele winzig kleine Blüten, die alle ihre eigenen Trichter haben. Die Anzahl der Blüten ist unterschiedlich und von der Entwicklung des Menschen abhängig. Je mehr sich der Mensch vom Herzen her der Natur zuwendet, um so mehr Blüten hat er. Jedoch schafft auch der eifrigste Mensch kaum mehr als 108 Blätter zu erzeugen. Dieses Chakra empfängt die kosmische Kraft, die den Menschen befähigt, Herr seiner niedrigen Triebe zu werden.

Wie die Selbstheilungskräfte über die Chakren wirken

Der Begriff „Heilung“ hat extrem viele Aspekte, wird aber grundsätzlich so verstanden: Sollten die Beschwerden des Menschen verschwinden, gilt er als geheilt. Jedoch kann eine gewisse Heilung stattfinden, ohne daß die Beschwerden beseitigt werden. Hierzu gibt es zwei primäre aber gegensätzliche Denkweisen, hier verdeutlicht am Beispiel eines Tumorgeschehens.

Die eine betrachtet es folgendermaßen:

Ein Tumor verursacht durch seine Masse und seine Eigenschaften bestimmte körperliche und seelische Unannehmlichkeiten. Entfernt man den Tumor, verschwinden die Beschwerden, und der Mensch gilt als geheilt.

Die andere Denkweise ist:

Ein Tumor entsteht nur bei bestimmten Menschen. Also müßte es eine Veranlagung dazu geben. Das heißt, hinter dem Entstehen liegt auch eine Ursache. Könnte die Ursache in Ordnung gebracht werden, wird der Tumor vom Körper selbst beseitigt, da er durch die Beseitigung der Ursache nicht mehr ernährt wird. Der Körper sieht dann keinen Grund mehr, diesen Tumor zu nähren.

Diese zwei Denkweisen ziehen sich durch alle vier Bereiche des menschlichen Daseins, das Physische, Ätherische, die Gefühlswelt und die Mentalwelt. Für alle diese Bereiche gibt es viele Therapieansätze.

Im Gegensatz zur Heilung gibt es auch die Selbstheilung.

Selbstheilung bedeutet, daß der Organismus die Rückkehr zum ursprünglichen gesunden Zustand dieses Menschen in die Wege leitet. Sie kann nur in dem Maße stattfinden, wie dieser Mensch ursprünglich seine Gesundheit mitgebracht hat.

Ferner kann sie nur so weit geschehen, wie die Hilfe es dem Organismus ermöglicht. Die Selbstheilungskräfte können also nur entsprechend der geleisteten Hilfe freigesetzt werden. Daher ist die Heilwirkung oder das Aktivieren der Selbstheilungskräfte über die Chakren auch vom jeweiligen Therapieansatz abhängig.

Die Heilung kann über die Selbstheilung hinausgehen, denn die Heilung hängt vom Können des Heilers ab und wie ursächlich die angewandte Therapie wirkt.

Unser Therapieansatz setzt immer auf der tiefsten sich in dem Moment zeigenden, ursächlich Leiden schaffenden Konstellation an. Hauptsächlich arbeiten wir mit unseren Chakrablüten Essenzen, die wir vor 25 Jahren entdeckt haben und seitdem immer weiter erforschen und entwickeln.

Bei der Behandlung eines einfachen Tumors, das heißt, ohne seelische Beteiligung, wird der Körper über das entsprechende Chakra angeregt, ihn wieder abzubauen. Der Körper bekommt durch die entsprechende Aktivierung des Chakra die spezifische Energie, die ihm ermöglicht, die notwendigen Selbstheilungskräfte zu mobilisieren, welche wiederum dem Organismus helfen, den Metabolismus so zu regeln, daß das Tumorgewebe abgebaut wird.

Was ermöglichen uns die Chakren mit den entsprechenden Essenzen?

Im Grunde können alle Krankheiten tiefgehend ursächlich durch die Arbeit an den Chakren gut behandelt werden. Doch in dem Fall reicht es nicht, alleine die sieben Hauptchakren in Betracht zu ziehen. Die Nebenchakren müssen auch, entweder einzeln oder über ein Hauptchakra, mitbehandelt werden. Da aber die Chakren uns nur mit den kosmischen Energien versorgen, die unserer Entwicklung dienen, werden die Grundursachen von Krankheiten über die Chakren nur zu einem gewissen Maße angegangen. Die zu einer Krankheit führenden Grundursachen werden in der Homöopathie Miasmen genannt.

Trotzdem kann weitaus viel mehr an Heilung über die Chakren erreicht werden, als der Mensch sich vorstellen kann. Besonders gut können über die Chakren seelische Leiden, Traumen, degenerative Prozesse und metabolische Störungen bis hin zu den Erbanlagen behandelt werden.

Zu unserem momentan nicht so gesunden Dasein sind die Chakren durch die irdische Last so beschwert, daß sie nur mühselig einen geringen Teil ihrer lebenswichtigen Funktionen erfüllen können. Befreit von der Schwere der irdischen Last erhöht sich die Schwingung der Chakren auf die ursprüngliche Ebene, und der Mensch wird positiver, liebevoller und angstfreier.

 
 

Das Kronenchakra

Das Kronenchakra, auch Scheitelchakra genannt, ist allgemein kaum entwickelt. Zum einen liegt es daran, daß viele Menschen die Spiritualität noch nicht suchen. Zum anderen, weil der Suchende die Bedeutung vielleicht noch nicht erlebt hat. Wie bei allem müssen wir etwas zuerst erleben, bevor wir anfangen, es zu verstehen. Und die Spiritualität kann nur über das Kronenchakra erfahren werden.

Wenn jedoch der Mensch die Spiritualität über das fünfte Chakra, das Kehlkopfchakra, erfahren will, wird es zur reinen Parole. Hier hilft einem die Essenz des Blauen Strahls, sich immer mehr auf den eigentlichen Zweck einzustimmen.

Auch die über das Stirnchakra dem Schein nach erlangte Spiritualität verleiht einem zwar ein großartiges Gefühl, aber es baut nur das Ego auf und führt oft zu Hochmut. Das Juwel der Essenzen ist eine große Hilfe, um das Bewußtsein auf das Wesentliche fokussieren zu können.

Daher gibt es bei den meisten Menschen keine Notwendigkeit, eine Behandlung des Scheitelchakra vorzunehmen, zumal keine krankhaften Zustände auftreten können, die direkt mit diesem Chakra zusammenhängen.

Bei denjenigen, bei denen im Kronenchakra eine gewisse Entwicklung stattgefunden hat, kommt es, wenn etwas Dysharmonisches entsteht, zu einer Problematik des Unglücklichseins. Zusätzlich kann es dabei in der Zirbeldrüse zu einer pathologischen Verkalkung kommen, welche die Linderung der Niedergeschlagenheit sehr erschwert. Der Gedanke, dieses Leiden mit den Glückshormonen anzugehen, bedeutet, die Physis über den Geist zu stellen. Ähnlich verhielte es sich, wenn die Lampe über den Erschaffer der Lampe und über die Stromzufuhr gestellt würde. Die Glücksessenz kann hier segensreich wirken.

Die Kronjuwelen Essenz beleuchtet das Kronenchakra in der Weise, daß sie in düsteren Zeiten den Glauben und die Hoffnung wieder aufbaut und Vertrauen schenkt.

Die grundsätzliche Richtung, diese Problematik anzugehen, besteht darin, das Kronenchakra an der spezifischen Stelle zu bearbeiten, die in Dysfunktion geraten ist. Dies verschafft dem Menschen den Einblick, was von ihm erwartet wird und bringt ihn dazu, es umzusetzen.

Nehmen wir an, daß dieser Mensch gerade dabei ist, eine gewisse Achtsamkeit für die Natur zu entwickeln. Und es wird ihm dabei natürlich schmerzhaft bewußt, wie gerade die Natur geschändet worden ist. Das macht ihn äußerst traurig. Dazu kommen vielleicht andere ungute Ereignisse. Nun sieht er kein Licht mehr und fühlt sich todunglücklich. Die Behandlung besteht darin, mit diesem Menschen diesen Teil des Kronenchakra bewußt durchzugehen, um die notwendigen Reinigungs- und Heilarbeiten umzusetzen. Dabei soll ein Bewußtwerden darüber entstehen, daß ihm durch seine spirituelle Entwicklung gewisse hohe Kräfte verliehen werden, die er für die Verschönerung der Natur in seinem Umfeld einsetzen soll. Statt zu trauern kann er nun die Gaben des Kosmos nutzen, um der Natur in seiner Weise dienlich zu sein. Für diesen spezifischen Aspekt ist die Essenz der Hüter der kosmischen Wahrheit besonders wertvoll.

Auch die Auferstehungsessenz ist dabei eine gute Hilfe.

 

Das Stirnchakra

Die Störungen des Stirnchakra lösen eine ganze Reihe von Beschwerden aus, welche im Bereich des Gehirns und des oberen Kopfes liegen. Schwindel ist zum Beispiel eine aus dem Stirnchakra entstehende Problematik, auch wenn die sekundären Ursachen woanders liegen. Alle Wahrnehmungsprobleme sind das Resultat eines gestörten Stirnchakra.

Das Juwel der Essenzen ist das Grundmittel bei einer Ungleichheit zwischen den beiden Gehirnhäften mit den entsprechenden Folgen. Auch die Elektrosmog Schutzessenz (E-Smog) ist in vielen Fällen unentbehrlich, wenn Menschen zu oft und zu lange am Computer sitzen. Dies verdeutlicht ihre eindeutige Wirkung auf das Stirnchakra, die vor der Herausgabe des „Chakrablüten Handbuch Band I“ (7. Auflage Mai 2019) noch nicht offensichtlich war und deshalb dort einzufügen ist.

 

Das Halschakra

Weil selbstständiges Denken und auf Grundsätzlichem basierende Überlegungen keine einfachen Angelegenheiten sind, befindet sich dieses Chakra oft in einem sehr „beleidigten“, manchmal chaotischen Zustand. Dieses Chakra versorgt den Kiefer- und Halsbereich, daher gehören auch Zahnprobleme dazu. Doch weil das Hals- oder Kehlkopfchakra auch andere Organe steuert, können wiederum die sekundären Ursachen überall liegen.

Aus dem Grund sind einfache Zahnproblematiken über dieses Chakra behandelbar, aber in der Regel muß vieles mehr berücksichtigt werden. Wie immer sollte auch hier die spezifische Störung herausgefunden und im Chakra in Ordnung gebracht werden. Bei der Behandlung der Zähne wird auch klar, in welcher Weise dieser Mensch sich energetisch belastet und wie er energiesparender leben kann.

Außer der Essenz des Blauen Strahls sollten die Wurzelchakra, Nierenchakra und Hüftchakra Essenzen in Betracht gezogen werden.

 

Das Herzchakra

Sollte der Mittelpunkt des Menschen verschmutzt, wackelig oder niedergedrückt sein, beeinträchtigt dies die gesamten Chakren. Ein niedergedrücktes Herzchakra deprimiert die Energien überall.

Alle Probleme des Herzens liegen im Bereich des Herzchakra und sind primär über das Chakra behandelbar.

Ist das Herz nicht nur energetisch belastet, sondern auch sehr stark organisch, wird das spezifische Problem über die Arbeit mit dem Chakra ausfindig gemacht. Zum Beispiel kommt es durch Traumen zu einer Orientierungslosigkeit, bei der sich der Mensch kaum darüber bewußt ist, was er im Leben in Wirklichkeit gerne machen möchte.

Die Chakrenarbeit besteht darin, die Traumen soweit zu lösen, daß der Mensch seinem Herzenswunsch nachgehen kann. Damit wird das Herz entlastet und kann sich erholen.

Für die oben dargestellte Problematik kommen in erster Linie die Essenzen Pfad des Herzens und Traumafee Essenz in Frage.

 

Das Nabelchakra

Das Nabelchakra hat vielleicht bei vielen Menschen am meisten gelitten. Die große Problematik beim Nabelchakra besteht darin, zwanghaft gewisse Dinge tun zu müssen, oft in Zusammenhang mit dem Essen. Dies kann sich auf Dauer auf den Magen-Darm-Bereich auswirken.

Gibt es zum Beispiel eine Unverträglichkeit mit Gluten im Getreide, liegt eine Disharmonie des Nabelchakra zugrunde. Damit verbunden ist ein Mangel an Feingefühl bei gewissen Themen. In welcher Weise dies mit dem Bonding zur Mutter oder zum Vater zusammenhängt, sollte genauer betrachtet werden. In dem Maße, wie diese Störung bereinigt wird, kann sich auch die Unverträglichkeit verbessern.

Hier ist klar, daß die Bonding Essenz die wichtigste Essenz ist, aber auch Mama Essenz und Papa Essenz sind sehr hilfreich.

 

Das Sakral- oder Sexualchakra

Das Sakralchakra ist vielleicht das am meisten mißbrauchte und damit in der Regel einseitig verkümmert. Außer den sexuellen Problemen haben wir die der Ungeschicklichkeit sowie ein unstabiles Immunsystem, weil bestimmten Dingen zu viel Gewicht gegeben wird.

Bei einer einfachen Erkältungsneigung liegt der Fokus mehr auf dem Herz- und Halschakra. Aber bei den Erkrankungen des Immunsystems sollte das Sakralchakra besonders unter die Lupe genommen werden. Bei der Therapie wird auf das Pendant von dem verkümmerten Teil fokussiert und die zu starke Betonung darauf bearbeitet. Dadurch entsteht langsam ein besseres Gleichgewicht, und dem Menschen geht es nach und nach besser.

Außer dem Kelch des Lebens sollten die belastenden energetischen Faktoren wie Elektrosmog – wofür die Elektrosmog Schutzessenz paßt – und die Belastung durch 5G-Strahlung beachtet werden. Bei Strahlenbelastung wird unter anderem die Hundszahnlilie, speziell bei 5G, eingesetzt. Allgemein für die energetischen Faktoren sollte die Kronjuwelen Essenz in Erinnerung behalten werden.

 

Das Grundsatzchakra

Wie der Name sagt, wird über das Chakra das Grundsätzliche im Leben bestimmt und geschaffen, beziehungsweise in die Wege geleitet. Wenn etwas Grundsätzliches fehlt, dann erzeugt dies im Menschen einen Mangel, auch einen Bewegungsmangel im Bereich der lebensnotwendigen Dinge. Aber es kann auch eine übereifrige Getriebenheit vorkommen.

Dieses Chakra ist ähnlich wie das Sakralchakra nicht leicht wieder in die notwendige Richtung in Gang zu bekommen. Die festsitzenden Strukturen ändern sich erst, wenn das Angebot den Menschen motiviert. Aus dem Grund sollte der Ansatz bei der Behandlung dieses Chakra sein, herauszufinden, was für diesen Menschen wirklich wichtig im Leben ist. Danach ist es gut eine Basis zu schaffen, worauf eine Erfolgsstrategie ausgearbeitet werden kann. In vielen Fällen ist es ratsam, in kleinen Etappen voranzugehen.

Außer der Wurzelchakra Essenz ist die Schutz Essenz von hoher Wichtigkeit, so daß der Mensch sich nicht durch äußere Umstände von seinem Vorhaben abbringen läßt.

 

 

Was ist eine Geschlechtsdysphorie?

Sollte der Mensch ein Gefühl der Unstimmigkeit zwischen seinem Geschlecht bei der Geburt und seinem gefühlsmäßigen Geschlecht haben, wird dies mit dem Überbegriff Geschlechtsidentitätsstörung bezeichnet. Es betrifft das zweite Chakra. Solange das Kind nicht darunter leidet, wird es als einfache Geschlechtsidentitätsstörung betrachtet. Findet es diesen Zustand qualvoll, ist verzweifelt und hat Kummer über den unmöglichen Zustand, nennt man es Geschlechtsdysphorie. Die Kinder, bei denen Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wird, neigen zu Gefühlen von sozialer Isolation, Angst, Einsamkeit, Verlassenheit und Depression. Die spezifischen Ursachen für die Geschlechtsdysphorie sind aus schulmedizinischer Sicht unbekannt. Daher existieren keine Behandlungen, welche die Ätiologie oder die Pathogenese angehen. Jedoch hat man beobachtet, daß ein wahrnehmbares autistisches Verhalten bei einer guten Prozentzahl der Betroffen zu finden ist.

 

Wo finden Sie die Beschreibung der Chakrablüten Essenzen?
  • Die ersten vier Chakrablüten Essenzen: Herzchakra, Leberchakra, Solarplexus Essenz und die Essenz des Blauen Strahls.

Ebenfalls Moorfee Essenz, Juwel der Essenzen, Tierchakra Essenz, Pfad des Herzens

in „Die Welt der Chakrablüten Essenzen“ und „Das Handbuch der Chakrablüten Essenzen, Band I“

  • Auferstehungsessenz („Handbuch, Band II“)
  • Elektrosmog Schutzessenz („Handbuch, Band I“)
  • Glücksessenz („Handbuch, Band II“)
  • Hüftchakra Essenzen („Handbuch, Band II“)
  • Hundszahnlilie Kronjuwelen Essenz (Beschreibung in der SURYA-Zeitschrift Nr. 42)
  • Hüter der kosmischen Wahrheit („Handbuch, Band I“)
  • Jacumbofee Essenz („Handbuch, Band I“)
  • Kronjuwelen Essenz (Beschreibung in der SURYA-Zeitschrift Nr. 43)
  • Schutz Essenz („Handbuch, Band I“)
  • Schulterchakra Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Mama Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Mango Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Multiple Power Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Nierenchakra Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Papa Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Traumafee Essenz (Beschreibung in der SURYA-Zeitschrift Nr. 40)
  • Venus Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Wurzelchakra Essenz („Handbuch, Band I“)
  • Zellessenz („Handbuch, Band I“)

Das Kronenchakra

Das Kronenchakra, auch Scheitelchakra genannt, ist allgemein kaum entwickelt. Zum einen liegt es daran, daß viele Menschen die Spiritualität noch nicht suchen. Zum anderen, weil der Suchende die Bedeutung vielleicht noch nicht erlebt hat. Wie bei allem müssen wir etwas zuerst erleben, bevor wir anfangen, es zu verstehen. Und die Spiritualität kann nur über das Kronenchakra erfahren werden.

Wenn jedoch der Mensch die Spiritualität über das fünfte Chakra, das Kehlkopfchakra, erfahren will, wird es zur reinen Parole.

Hier hilft einem die Essenz des Blauen Strahls, sich immer mehr auf den eigentlichen Zweck einzustimmen.

Auch die über das Stirnchakra dem Schein nach erlangte Spiritualität verleiht einem zwar ein großartiges Gefühl, aber es baut nur das Ego auf und führt oft zu Hochmut.

Das Juwel der Essenzen ist eine große Hilfe, um das Bewußtsein auf das Wesentliche fokussieren zu können.

Daher gibt es bei den meisten Menschen keine Notwendigkeit, eine Behandlung des Scheitelchakra vorzunehmen, zumal keine krankhaften Zustände auftreten können, die direkt mit diesem Chakra zusammenhängen.

Bei denjenigen, bei denen im Kronenchakra eine gewisse Entwicklung stattgefunden hat, kommt es, wenn etwas Krankhaftes entsteht, zu einer Problematik des Unglücklichseins. Zusätzlich kann es dabei in der Zirbeldrüse zu einer pathologischen Verkalkung kommen, welche die Linderung der Niedergeschlagenheit sehr erschwert.

Der Gedanke, dieses Leiden mit den Glückshormonen anzugehen, bedeutet, die Physis über den Geist zu stellen. Ähnlich verhielte es sich, wenn die Lampe über den Erschaffer der Lampe und über die Stromzufuhr gestellt würde.

Dieses Unglücklichsein wird in der Regel mit der Glücksessenz bald in den Griff zu bekommen sein.

Zusätzlich unterstützt hier die Schulterchakra Essenz den Entkalkungsprozeß der Zirbeldrüse.

Die Kronjuwelen Essenz beleuchtet das Kronenchakra in der Weise, daß sie in düsteren Zeiten den Glauben und die Hoffnung wieder aufbaut und Vertrauen schenkt.

Die grundsätzliche Richtung, diese Problematik anzugehen, besteht darin, das Kronenchakra an der spezifischen Stelle zu bearbeiten, die in Dysfunktion geraten ist. Dies verschafft dem Menschen den Einblick, was von ihm erwartet wird und bringt ihn dazu, es umzusetzen.

Nehmen wir an, daß dieser Mensch gerade dabei ist, eine gewisse Achtsamkeit für die Natur zu entwickeln. Und es wird ihm dabei natürlich schmerzhaft bewußt, wie gerade dieser Teil der Natur geschändet worden ist. Das macht ihn äußerst traurig. Dazu kommen vielleicht andere ungute Ereignisse. Nun sieht er kein Licht mehr und fühlt sich todunglücklich.

Die Behandlung besteht darin, mit diesem Menschen diesen Teil des Kronenchakra bewußt durchzugehen, um die notwendigen Reinigungs- und Heilarbeiten umzusetzen. Dabei soll ein Bewußtwerden darüber entstehen, daß ihm durch seine spirituelle Entwicklung gewisse hohe Kräfte verliehen werden, die er für die Verschönerung der Natur in seinem Umfeld einsetzen soll. Statt zu trauern, was ihm Leiden verursacht und krankhaft ist, kann er nun die Gaben des Kosmos benutzen, um der Natur in seiner Weise dienlich zu sein.

Für diesen spezifischen Aspekt ist die Essenz der Hüter der kosmischen Wahrheit besonders wertvoll.

Auch die Auferstehungsessenz ist dabei eine gute Hilfe.

 

Das Stirnchakra

Die Störungen des Stirnchakra lösen eine ganze Reihe von Beschwerden aus, welche im Bereich des Gehirns und des oberen Kopfes liegen. Schwindel ist zum Beispiel eine aus dem Stirnchakra entstehende Problematik, auch wenn die sekundären Ursachen woanders liegen.

Alle Wahrnehmungsprobleme sind das Resultat eines gestörten Stirnchakra.

Es gibt eine kleine Anzahl von ganz spezifischen akuten Krankheiten und sehr viele unspezifische Krankheitsbegriffe wie Schwindel, die viele Komponenten oder sekundäre Ursachen haben.

Aus dem Grund muß bei der Behandlung des Schwindels über das Stirnchakra erst die spezifische Störung herausgefunden werden. Dann kann sie im Chakra soweit in Ordnung gebracht werden, wie dies in dem Moment möglich ist. Dabei sollte es dem Betreffenden bewußt werden, in welcher Weise er für ihn notwendige gesundheitsfördernde Maßnahmen in sein Leben einbauen sollte.

Selbstverständlich ist das Juwel der Essenzen das Grundmittel bei einer Ungleichheit zwischen den beiden Gehirnhäften mit den entsprechenden Folgen. Auch die Elektrosmog Schutzessenz (E-Smog) ist in vielen Fällen unentbehrlich, wenn Menschen zu oft und zu lange am Computer sitzen. Dies verdeutlicht ihre eindeutige Wirkung auf das Stirnchakra, die vor der Herausgabe des „Chakrablüten Handbuch Band I“ (7. Auflage Mai 2019) noch nicht offensichtlich war und deshalb dort einzufügen ist.

 

Das Halschakra

Weil selbstständiges Denken und auf Grundsätzlichem basierende Überlegungen keine einfachen Angelegenheiten sind, befindet sich dieses Chakra oft in einem sehr „beleidigten“, manchmal chaotischen Zustand.

Dieses Chakra versorgt den Kiefer- und Halsbereich, daher gehören auch Zahnprobleme dazu. Doch weil das Hals- oder Kehlkopfchakra auch andere Organe steuert, können wiederum die sekundären Ursachen überall liegen.

Aus dem Grund sind einfache Zahnproblematiken oder auch Zahnschmerzen über dieses Chakra behandelbar, aber in der Regel muß vieles mehr berücksichtigt werden.

Wie immer sollte auch hier die spezifische Störung herausgefunden und im Chakra in Ordnung gebracht werden. Bei der Behandlung der Zähne wird auch klar, in welcher Weise dieser Mensch sich energetisch belastet und wie er energiesparender leben kann.

Außer der Essenz des Blauen Strahls sollten die Wurzelchakra, Nierenchakra und Hüftchakra Essenzen in Betracht gezogen werden.

 

Das Herzchakra

Sollte der Mittelpunkt des Menschen verschmutzt, wackelig oder niedergedrückt sein, beeinträchtigt dies die gesamten Chakren. Ein niedergedrücktes Herzchakra deprimiert die Energien überall.

Alle Probleme des Herzens liegen im Bereich des Herzchakra und sind primär über das Chakra behandelbar.

Ist das Herz nicht nur energetisch belastet, sondern auch sehr stark organisch, wird das spezifische Problem über die Arbeit mit dem Chakra ausfindig gemacht. Zum Beispiel kommt es durch Traumen zu einer Orientierungslosigkeit, bei der sich der Mensch kaum darüber bewußt ist, was er im Leben in Wirklichkeit gerne machen möchte.

Die Chakrenarbeit besteht darin, die Traumen soweit zu lösen, daß der Mensch seinem Herzenswunsch nachgehen kann. Damit wird das Herz entlastet und kann sich erholen.

Für die oben dargestellte Problematik kommen in erster Linie die Essenzen Pfad des Herzens und Traumafee Essenz in Frage.

 

Das Nabelchakra

Das Nabelchakra hat vielleicht bei vielen Menschen am meisten gelitten. Die große Problematik beim Nabelchakra besteht darin, zwanghaft gewisse Dinge tun zu müssen, oft in Zusammenhang mit dem Essen. Dies kann sich auf Dauer auf den Magen-Darm-Bereich auswirken.

Gibt es zum Beispiel eine Unverträglichkeit mit Gluten im Getreide, liegt eine Disharmonie des Nabelchakra zugrunde. Damit verbunden ist ein Mangel an Feingefühl bei gewissen Themen. In welcher Weise dies mit dem Bonding zur Mutter oder zum Vater zusammenhängt, sollte genauer betrachtet werden. In dem Maße, wie diese Störung bereinigt wird, kann sich auch die Unverträglichkeit verbessern.

Hier ist klar, daß die Bonding Essenz die wichtigste Essenz ist, aber auch Mama Essenz und Papa Essenz sind sehr hilfreich.

 

Das Sakral- oder Sexualchakra

Das Sakralchakra ist vielleicht das am meisten mißbrauchte und damit in der Regel einseitig verkümmert. Außer den sexuellen Problemen haben wir die der Ungeschicklichkeit sowie ein unstabiles Immunsystem, weil bestimmten Dingen zu viel Gewicht gegeben wird.

Bei einer einfachen Erkältungsneigung liegt der Fokus mehr auf dem Herz- und Halschakra. Aber bei den Erkrankungen des Immunsystems sollte das Sakralchakra besonders unter die Lupe genommen werden. Bei der Therapie wird auf das Pendant von dem verkümmerten Teil fokussiert und die zu starke Betonung darauf bearbeitet. Dadurch entsteht langsam ein besseres Gleichgewicht, und dem Menschen geht es nach und nach besser.

Außer dem Kelch des Lebens sollten die belastenden energetischen Faktoren wie Elektrosmog – wofür die Elektrosmog Schutzessenz paßt – und die Belastung durch 5G-Strahlung beachtet werden. Bei Strahlenbelastung wird unter anderem die Hundszahnlilie, speziell bei 5G, eingesetzt. Allgemein für die energetischen Faktoren sollte die Kronjuwelen Essenz in Erinnerung behalten werden.

 

Das Grundsatzchakra

Wie der Name sagt, wird über das Chakra das Grundsätzliche im Leben bestimmt und geschaffen, beziehungsweise in die Wege geleitet. Wenn etwas Grundsätzliches fehlt, dann erzeugt dies im Menschen einen Mangel, auch einen Bewegungsmangel im Bereich der lebensnotwendigen Dinge. Aber es kann auch eine übereifrige Getriebenheit vorkommen.

Dieses Chakra ist ähnlich wie das Sakralchakra nicht leicht wieder in die notwendige Richtung in Gang zu bekommen. Die festsitzenden Strukturen ändern sich erst, wenn das Angebot den Menschen motiviert. Aus dem Grund sollte der Ansatz bei der Behandlung dieses Chakra sein, herauszufinden, was für diesen Menschen wirklich wichtig im Leben ist. Danach ist es gut eine Basis zu schaffen, worauf eine Erfolgsstrategie ausgearbeitet werden kann. In vielen Fällen ist es ratsam, in kleinen Etappen voranzugehen.

Außer der Wurzelchakra Essenz ist die Schutz Essenz von hoher Wichtigkeit, so daß der Mensch sich nicht durch äußere Umstände von seinem Vorhaben abbringen läßt.

 

Was ist eine Geschlechtsdysphorie?

Sollte der Mensch ein Gefühl der Unstimmigkeit zwischen seinem Geschlecht bei der Geburt und seinem gefühlsmäßigen Geschlecht haben, wird dies mit dem Überbegriff Geschlechtsidentitätsstörung bezeichnet. Solange das Kind nicht darunter leiden, wird es als einfache Geschlechtsidentitätsstörung betrachtet. Findet es diesen Zustand qualvoll, ist verzweifelt und hat Kummer über den unmöglichen Zustand, nennt man es Geschlechtsdysphorie.

Die Hauptmerkmale sind ähnlich wie bei der überbegrifflichen Geschlechtsidentitätsstörung. Die Kinder, bei denen Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wird, neigen zu Gefühlen von sozialer Isolation, Angst, Einsamkeit, Verlassenheit und Depression. Die spezifischen Ursachen für die Geschlechtsdysphorie sind aus schulmedizinischer Sicht unbekannt. Daher existieren keine Behandlungen, welche die Ätiologie oder die Pathogenese angehen. Jedoch hat man beobachtet, daß ein wahrnehmbares autistisches Verhalten bei einer guten Prozentzahl der Betroffen zu finden ist.

 

Wo finden Sie die Beschreibung der Chakrablüten Essenzen?
  • Die ersten vier Chakrablüten Essenzen: Herzchakra, Leberchakra, Solarplexus Essenz und die Essenz des Blauen Strahls.

Ebenfalls Moorfee Essenz, Juwel der Essenzen, Tierchakra Essenz, Pfad des Herzens

in „Die Welt der Chakrablüten Essenzen“ und „Das Handbuch der Chakrablüten Essenzen, Band I“

  • Auferstehungsessenz („Handbuch, Band II“)
  • Elektrosmog Schutzessenz („Handbuch, Band I“)
  • Glücksessenz („Handbuch, Band II“)
  • Hüftchakra Essenzen („Handbuch, Band II“)
  • Hundszahnlilie Kronjuwelen Essenz (Beschreibung in der SURYA-Zeitschrift Nr. 42)
  • Hüter der kosmischen Wahrheit („Handbuch, Band I“)
  • Jacumbofee Essenz („Handbuch, Band I“)
  • Kronjuwelen Essenz (Beschreibung in der SURYA-Zeitschrift Nr. 43)
  • Schutz Essenz („Handbuch, Band I“)
  • Schulterchakra Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Mama Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Mango Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Multiple Power Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Nierenchakra Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Papa Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Traumafee Essenz (Beschreibung in der SURYA-Zeitschrift Nr. 40)
  • Venus Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Wurzelchakra Essenz („Handbuch, Band I“)
  • Zellessenz („Handbuch, Band I“)

Das Kronenchakra

Das Kronenchakra, auch Scheitelchakra genannt, ist allgemein kaum entwickelt. Zum einen liegt es daran, daß viele Menschen die Spiritualität noch nicht suchen. Zum anderen, weil der Suchende die Bedeutung vielleicht noch nicht erlebt hat. Wie bei allem müssen wir etwas zuerst erleben, bevor wir anfangen, es zu verstehen. Und die Spiritualität kann nur über das Kronenchakra erfahren werden.

Wenn jedoch der Mensch die Spiritualität über das fünfte Chakra, das Kehlkopfchakra, erfahren will, wird es zur reinen Parole.

Hier hilft einem die Essenz des Blauen Strahls, sich immer mehr auf den eigentlichen Zweck einzustimmen.

Auch die über das Stirnchakra dem Schein nach erlangte Spiritualität verleiht einem zwar ein großartiges Gefühl, aber es baut nur das Ego auf und führt oft zu Hochmut.

Das Juwel der Essenzen ist eine große Hilfe, um das Bewußtsein auf das Wesentliche fokussieren zu können.

Daher gibt es bei den meisten Menschen keine Notwendigkeit, eine Behandlung des Scheitelchakra vorzunehmen, zumal keine krankhaften Zustände auftreten können, die direkt mit diesem Chakra zusammenhängen.

Bei denjenigen, bei denen im Kronenchakra eine gewisse Entwicklung stattgefunden hat, kommt es, wenn etwas Krankhaftes entsteht, zu einer Problematik des Unglücklichseins. Zusätzlich kann es dabei in der Zirbeldrüse zu einer pathologischen Verkalkung kommen, welche die Linderung der Niedergeschlagenheit sehr erschwert.

Der Gedanke, dieses Leiden mit den Glückshormonen anzugehen, bedeutet, die Physis über den Geist zu stellen. Ähnlich verhielte es sich, wenn die Lampe über den Erschaffer der Lampe und über die Stromzufuhr gestellt würde.

Dieses Unglücklichsein wird in der Regel mit der Glücksessenz bald in den Griff zu bekommen sein.

Zusätzlich unterstützt hier die Schulterchakra Essenz den Entkalkungsprozeß der Zirbeldrüse.

Die Kronjuwelen Essenz beleuchtet das Kronenchakra in der Weise, daß sie in düsteren Zeiten den Glauben und die Hoffnung wieder aufbaut und Vertrauen schenkt.

Die grundsätzliche Richtung, diese Problematik anzugehen, besteht darin, das Kronenchakra an der spezifischen Stelle zu bearbeiten, die in Dysfunktion geraten ist. Dies verschafft dem Menschen den Einblick, was von ihm erwartet wird und bringt ihn dazu, es umzusetzen.

Nehmen wir an, daß dieser Mensch gerade dabei ist, eine gewisse Achtsamkeit für die Natur zu entwickeln. Und es wird ihm dabei natürlich schmerzhaft bewußt, wie gerade dieser Teil der Natur geschändet worden ist. Das macht ihn äußerst traurig. Dazu kommen vielleicht andere ungute Ereignisse. Nun sieht er kein Licht mehr und fühlt sich todunglücklich.

Die Behandlung besteht darin, mit diesem Menschen diesen Teil des Kronenchakra bewußt durchzugehen, um die notwendigen Reinigungs- und Heilarbeiten umzusetzen. Dabei soll ein Bewußtwerden darüber entstehen, daß ihm durch seine spirituelle Entwicklung gewisse hohe Kräfte verliehen werden, die er für die Verschönerung der Natur in seinem Umfeld einsetzen soll. Statt zu trauern, was ihm Leiden verursacht und krankhaft ist, kann er nun die Gaben des Kosmos benutzen, um der Natur in seiner Weise dienlich zu sein.

Für diesen spezifischen Aspekt ist die Essenz der Hüter der kosmischen Wahrheit besonders wertvoll.

Auch die Auferstehungsessenz ist dabei eine gute Hilfe.

 

Das Stirnchakra

Die Störungen des Stirnchakra lösen eine ganze Reihe von Beschwerden aus, welche im Bereich des Gehirns und des oberen Kopfes liegen. Schwindel ist zum Beispiel eine aus dem Stirnchakra entstehende Problematik, auch wenn die sekundären Ursachen woanders liegen.

Alle Wahrnehmungsprobleme sind das Resultat eines gestörten Stirnchakra.

Es gibt eine kleine Anzahl von ganz spezifischen akuten Krankheiten und sehr viele unspezifische Krankheitsbegriffe wie Schwindel, die viele Komponenten oder sekundäre Ursachen haben.

Aus dem Grund muß bei der Behandlung des Schwindels über das Stirnchakra erst die spezifische Störung herausgefunden werden. Dann kann sie im Chakra soweit in Ordnung gebracht werden, wie dies in dem Moment möglich ist. Dabei sollte es dem Betreffenden bewußt werden, in welcher Weise er für ihn notwendige gesundheitsfördernde Maßnahmen in sein Leben einbauen sollte.

Selbstverständlich ist das Juwel der Essenzen das Grundmittel bei einer Ungleichheit zwischen den beiden Gehirnhäften mit den entsprechenden Folgen. Auch die Elektrosmog Schutzessenz (E-Smog) ist in vielen Fällen unentbehrlich, wenn Menschen zu oft und zu lange am Computer sitzen. Dies verdeutlicht ihre eindeutige Wirkung auf das Stirnchakra, die vor der Herausgabe des „Chakrablüten Handbuch Band I“ (7. Auflage Mai 2019) noch nicht offensichtlich war und deshalb dort einzufügen ist.

 

Das Halschakra

Weil selbstständiges Denken und auf Grundsätzlichem basierende Überlegungen keine einfachen Angelegenheiten sind, befindet sich dieses Chakra oft in einem sehr „beleidigten“, manchmal chaotischen Zustand.

Dieses Chakra versorgt den Kiefer- und Halsbereich, daher gehören auch Zahnprobleme dazu. Doch weil das Hals- oder Kehlkopfchakra auch andere Organe steuert, können wiederum die sekundären Ursachen überall liegen.

Aus dem Grund sind einfache Zahnproblematiken oder auch Zahnschmerzen über dieses Chakra behandelbar, aber in der Regel muß vieles mehr berücksichtigt werden.

Wie immer sollte auch hier die spezifische Störung herausgefunden und im Chakra in Ordnung gebracht werden. Bei der Behandlung der Zähne wird auch klar, in welcher Weise dieser Mensch sich energetisch belastet und wie er energiesparender leben kann.

Außer der Essenz des Blauen Strahls sollten die Wurzelchakra, Nierenchakra und Hüftchakra Essenzen in Betracht gezogen werden.

 

Das Herzchakra

Sollte der Mittelpunkt des Menschen verschmutzt, wackelig oder niedergedrückt sein, beeinträchtigt dies die gesamten Chakren. Ein niedergedrücktes Herzchakra deprimiert die Energien überall.

Alle Probleme des Herzens liegen im Bereich des Herzchakra und sind primär über das Chakra behandelbar.

Ist das Herz nicht nur energetisch belastet, sondern auch sehr stark organisch, wird das spezifische Problem über die Arbeit mit dem Chakra ausfindig gemacht. Zum Beispiel kommt es durch Traumen zu einer Orientierungslosigkeit, bei der sich der Mensch kaum darüber bewußt ist, was er im Leben in Wirklichkeit gerne machen möchte.

Die Chakrenarbeit besteht darin, die Traumen soweit zu lösen, daß der Mensch seinem Herzenswunsch nachgehen kann. Damit wird das Herz entlastet und kann sich erholen.

Für die oben dargestellte Problematik kommen in erster Linie die Essenzen Pfad des Herzens und Traumafee Essenz in Frage.

 

Das Nabelchakra

Das Nabelchakra hat vielleicht bei vielen Menschen am meisten gelitten. Die große Problematik beim Nabelchakra besteht darin, zwanghaft gewisse Dinge tun zu müssen, oft in Zusammenhang mit dem Essen. Dies kann sich auf Dauer auf den Magen-Darm-Bereich auswirken.

Gibt es zum Beispiel eine Unverträglichkeit mit Gluten im Getreide, liegt eine Disharmonie des Nabelchakra zugrunde. Damit verbunden ist ein Mangel an Feingefühl bei gewissen Themen. In welcher Weise dies mit dem Bonding zur Mutter oder zum Vater zusammenhängt, sollte genauer betrachtet werden. In dem Maße, wie diese Störung bereinigt wird, kann sich auch die Unverträglichkeit verbessern.

Hier ist klar, daß die Bonding Essenz die wichtigste Essenz ist, aber auch Mama und Papa Essenz sind sehr hilfreich.

 

Das Sakral- oder Sexualchakra

Das Sakralchakra ist vielleicht das am meisten mißbrauchte und damit in der Regel einseitig verkümmert. Außer den sexuellen Problemen haben wir die Problematik der Ungeschicklichkeit sowie ein unstabiles Immunsystem, weil bestimmten Dingen zu viel Gewicht gegeben wird.

Bei einer einfachen Erkältungsneigung liegt der Fokus mehr auf dem Herz- und Halschakra. Aber bei den Erkrankungen des Immunsystems sollte das Sakralchakra besonders unter die Lupe genommen werden.

Bei der Therapie wird auf das Pendant von dem verkümmerten Teil fokussiert und die zu starke Betonung darauf bearbeitet. Dadurch entsteht langsam ein besseres Gleichgewicht, und die Krankheit weicht nach und nach.

Außer dem Kelch des Lebens, welcher die Grundessenz dafür ist, sollten die belastenden energetischen Faktoren wie Elektrosmog – wofür die Elektrosmog Schutzessenz paßt – und die Belastung durch 5G-Strahlung beachtet werden. Bei Strahlenbelastung wird unter anderem die Hundszahnlilie, speziell bei 5G, eingesetzt. Allgemein für die energetischen Faktoren sollte die Kronjuwelen Essenz in Erinnerung behalten werden.

 

Das Grundsatzchakra

Wie der Name sagt, wird über das Chakra das Grundsätzliche im Leben bestimmt und geschaffen, beziehungsweise in die Wege geleitet. Wenn etwas Grundsätzliches fehlt, dann erzeugt dies im Menschen einen Mangel, auch einen Bewegungsmangel im Bereich der lebensnotwendigen Dinge. Aber es kann auch eine übereifrige Getriebenheit vorkommen.

Dieses Chakra ist ähnlich wie das Sakralchakra nicht leicht wieder in die notwendige Richtung in Gang zu bekommen. Die festsitzenden Strukturen ändern sich erst, wenn das Angebot den Menschen motiviert.

Aus dem Grund sollte der Ansatz bei der Behandlung dieses Chakra sein, herauszufinden, was für diesen Menschen wirklich wichtig im Leben ist. Danach ist es gut eine Basis zu schaffen, worauf eine Erfolgsstrategie ausgearbeitet werden kann. In vielen Fällen ist es ratsam, in kleinen Etappen voranzugehen.

Außer der Wurzelchakra Essenz ist die Schutz Essenz von hoher Wichtigkeit, so daß der Mensch sich nicht durch äußere Umstände von seinem Vorhaben abbringen läßt.

 

Ist die Unheilbarkeit bestimmter Krankheiten ein Mythos?

Der Begriff „unheilbare Krankheiten“ wurde von der Gruppe geschaffen, die Heilung in einem sehr begrenzten Umfang definiert, nämlich als Beseitigung des krankmachenden Resultats, wodurch zwar die Symptome erst einmal verschwinden, aber sie kommen entweder genauso wieder zurück oder in veränderter Form.

Krankheiten gelten bei dieser Definition als unheilbar, weil das Resultat nicht mit den Methoden dieser Medizin beseitigt werden kann. Unter dieser Prämisse sind „Erbkrankheiten“ genauso zu betrachten. Das Resultat kann nicht beseitigt werden, daher gelten sie als unheilbar.

Die andere medizinische Richtung geht von einer Ursache für das Krankheitsresultat aus, das sich zu dieser Art der Erkrankung entwickelt. Mit der Behandlung der Ursache wird auch das Resultat verschwinden. Mit einer „Erbkrankheit“ verhält es sich auch nicht anders. Irgendwann ist sie bei einem Vorfahren entstanden. Also gibt es auch dafür eine Ursache. Je schwieriger die Krankheit zu behandeln ist oder je tieferliegend die Ursache, umso ursächlicher muß die Therapie sein.

Die Behandlung der sogenannten unheilbaren Krankheiten über die Chakren ist eingeschränkt mit verschiedenen Methoden möglich. Jedoch können die Grundursachen der Krankheiten über die Chakren nur sehr schwer angegangen werden. Eine gewisse Linderung des Leidens ist jedoch sehr gut denkbar.

Was ist eine Geschlechtsdysphorie?

Sollte der Mensch ein Gefühl der Unstimmigkeit zwischen seinem Geschlecht bei der Geburt und seinem gefühlsmäßigen Geschlecht haben, wird dies mit dem Überbegriff Geschlechtsidentitätsstörung bezeichnet. Solange das Kind nicht darunter leiden, wird es als einfache Geschlechtsidentitätsstörung betrachtet. Findet es diesen Zustand qualvoll, ist verzweifelt und hat Kummer über den unmöglichen Zustand, nennt man es Geschlechtsdysphorie.

Die Hauptmerkmale sind ähnlich wie bei der überbegrifflichen Geschlechtsidentitätsstörung. Die Kinder, bei denen Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wird, neigen zu Gefühlen von sozialer Isolation, Angst, Einsamkeit, Verlassenheit und Depression. Die spezifischen Ursachen für die Geschlechtsdysphorie sind aus schulmedizinischer Sicht unbekannt. Daher existieren keine Behandlungen, welche die Ätiologie oder die Pathogenese angehen. Jedoch hat man beobachtet, daß ein wahrnehmbares autistisches Verhalten bei einer guten Prozentzahl der Betroffen zu finden ist.

Die wichtigsten Chakrablüten Essenzen für den seelischen Hintergrund sind:

  • Mango Essenz
  • Tierchakra Essenz
  • Glücksessenz
  • Moorfee Essenz

Für die seelischen Nebenwirkungen sind grundsätzlich die ersten vier Chakrablüten Essenzen wichtig:

Herzchakra, Leberchakra, Solarplexus Essenz und die Essenz des Blauen Strahls.

 

 

Wo finden Sie die Beschreibung der Chakrablüten Essenzen?
  • Die ersten vier Chakrablüten Essenzen: Herzchakra, Leberchakra, Solarplexus Essenz und die Essenz des Blauen Strahls.

Ebenfalls Moorfee Essenz, Juwel der Essenzen, Tierchakra Essenz, Pfad des Herzens

in „Die Welt der Chakrablüten Essenzen“ und „Das Handbuch der Chakrablüten Essenzen, Band I“

  • Auferstehungsessenz („Handbuch, Band II“)
  • Elektrosmog Schutzessenz („Handbuch, Band I“)
  • Glücksessenz („Handbuch, Band II“)
  • Hüftchakra Essenzen („Handbuch, Band II“)
  • Hundszahnlilie Kronjuwelen Essenz (Beschreibung in der SURYA-Zeitschrift Nr. 42)
  • Hüter der kosmischen Wahrheit („Handbuch, Band I“)
  • Jacumbofee Essenz („Handbuch, Band I“)
  • Kronjuwelen Essenz (Beschreibung in der SURYA-Zeitschrift Nr. 43)
  • Schutz Essenz („Handbuch, Band I“)
  • Schulterchakra Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Mama Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Mango Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Multiple Power Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Nierenchakra Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Papa Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Traumafee Essenz (Beschreibung in der SURYA-Zeitschrift Nr. 40)
  • Venus Essenz („Handbuch, Band II“)
  • Wurzelchakra Essenz („Handbuch, Band I“)
  • Zellessenz („Handbuch, Band I“)

Was ist das Besondere an den Chakrablüten Essenzen?

Die Sonnenmethode wird von Carola Lage-Roy zur Herstellung aller Chakrablüten Essenzen angewendet.

Damit führen die Essenzen zu einer wohltuenden Bewußtseinserweiterung, welche gleichermaßen Körper, Geist und Seele beeinflußt. Über den Lichtkörper tritt die positive Wirkung zeitlos in Aktion.

– durch Prüfungen an gesunden Menschen
– durch Heilsitzungen mit Hunderten von Seminarteilnehmern
– Dokumentation der Wirkungsweise in der Praxis
– Veröffentlichungen der Untersuchungsergebnisse in den drei Büchern über die Essenzen und der SURYA-Fachzeitschrift für Homöopathie und Chakrablüten Essenzen „Lebensfreude &   Selbstheilung“

– bei Badedermatitis an 60 Betroffenen
– bei Kindern mit Lernschwierigkeiten
– in der Landwirtschaft beim Anbau von Zuckerrohr, Weizen, Reis, Bohnen, Linsen und Gemüse

Die spezifische Wirkung der Essenzen gibt Hinweise auf die Krankheitsursache.

Aufgrund der ursächlichen Wirkungsweise können auch lang zurückliegende und tiefsitzende Beschwerden behandelt werden.

Es kann getested werden, ob Impftoxin- oder andere Schadstoffbelastungen vorliegen.

– die bewußte Einnahme der Essenz
– Sprechen der Affirmation
– durch Heilsitzungen
– in Einzeldosen statt Mischungen
– Verabreichung in der minimalen Dosis

Die Chakrablüten Essenzen gibt es als:
– Essenzen auf Quellwasser- und Alkoholbasis
– Sprays

Die selbsterklärenden Namen machen die Hauptanwendung sofort verständlich.